iPad Pro: Entwickler optimieren Gmail für rahmenlosen Bildschirm

Das neue iPad Pro hat einen Display mit einem schmalen Rahmen – den Gmail nun besser ausnutzt
Das neue iPad Pro hat einen Display mit einem schmalen Rahmen – den Gmail nun besser ausnutzt(© 2018 CURVED)

Google hat eine gute Neuigkeit für Besitzer eines iPad Pro (2018): Die Gmail-App für iOS ist ab sofort an den Bildschirm des leistungsstarken Apple-Tablets angepasst. Das Update gibt es sowohl für die Variante mit 11-Zoll-Display als auch dessen großen Bruder.

Bereits seit November 2018 gibt es die beiden aktuellen Modelle des iPad Pro. Doch erst jetzt hat es Google geschafft, seine Gmail-App auf deren – gegenüber anderen iPads – veränderten Formfaktor anzupassen, wie 9to5Mac berichtet. Die Aktualisierung mit der Versionsnummer 5.0.1900113 für iOS optimiert demnach die Darstellung von Googles E-Mail-Anwendung auf den iPad-Pro-Modellen mit beinahe rahmenlosem Bildschirm.

Einzige Neuerung

Abgesehen davon, dass ihr künftig einen etwas besseren Überblick über die Mails in eurem Posteingang genießt, bringt das jetzige Update anscheinend keine weiteren Neuerungen. Der Download steht ab sofort kostenlos im App Store zur Verfügung. Als Betriebssystem erfordert die Software iOS 11.0 oder neuer. Was ihr mit dem iPad Pro alles anstellen könnt, hat Apple kürzlich mit mehreren neuen Videos erklärt. Das Unternehmen hat sogar einen professionellen Werbespot auf dem Tablet erstellt.

Im April 2018 erhielt Gmail ein umfangreich überarbeitetes Design. Seit Ende Januar 2019 ist die Gmail-App für Smartphones smarter. Google hatte sowohl für iOS als auch für Android mehrere Anpassungen vorgenommen, die den Benutzerkomfort des E-Mail-Programms erhöhen sollen. Dazu gehört zum Beispiel, dass ihr Anhänge wie Fotos oder PDF-Dateien in einer Vorschau seht. Zuvor deutete darauf lediglich eine Büroklammer hin. Außerdem warnt euch Gmail seit jenem Update deutlich vor Nachrichten mit verdächtigem Inhalt und von unbekannten Absendern.

Weitere Artikel zum Thema
iPad Pro (2018): So hat Apple einen Werbe­spot auf dem Tablet erstellt
Francis Lido
Apple iPad Pro 2018
Apple beweist: Das iPad Pro (2018) eignet sich sogar für kommerzielle Werbespots. Der Hersteller hat einen davon komplett mit dem Tablet erstellt.
iPad Pro: Adobe erleich­tert euch den Import von Fotos
Christoph Lübben
Nutzer von Adobe Lightroom CC haben es auf dem iPad Pro nun etwas leichter mit dem Foto-Import
Adobe macht euch das Leben einfacher: In Lightroom könnt ihr Bilder auf dem iPad Pro künftig schneller und leichter importieren.
iPad (2018) vs. iPad Pro (2018): Wann ihr zum Pro-Modell grei­fen soll­tet
Lars Wertgen
Das iPad Pro (2018) könnt ihr an externe Monitore anschließen
Steht auch ihr vor der Frage: iPad (2018) oder iPad Pro (2018)? Die Antwort hängt von Ansprüchen und Zahlungsbereitschaft ab.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.